Pink-Power für die Landwirtschaft

Die zweite Kalenderwoche des Jahres 2024 stand für ganz Deutschland unter dem Eindruck der Bauernproteste gegen die durch die Bundesregierung geplanten Agrarkürzungen. Die deutschen Landfrauen wollten ein eigenens Zeichen dagegen setzen und deshalb fanden unterschiedliche Aktionen statt, die vielfach durch die Farbe pink ihren speziellen Landfrauen-Charakter bekamen.

So erfolgte auch durch den Kreisvorstand Viersen ein Aufruf an seine Mitglieder, für unsere Familienbetriebe zusammenzustehen. Die Landwirtschaft brauche Planungssicherheit, damit die nächsten Generationen überhaupt in die Fußstapfen eintreten wolle. Innerhalb kürzester Zeit fanden sich aus den Reihen vieler Ortsverbände etliche Landfrauen, die dieses Anliegen unterstützen wollten. Auch diejenigen, die keinen landwirtschaftlichen Hintergrund aufweisen, fanden die Aktion unterstützenswert und wollten sich auf den Weg machen.

Am Freitag, den 12.01.2024 fanden sich auf dem Parkplatz des Einkaufszentrums Hohenhöfe in Tönisvorst rund 80 Landfrauen ein, um sich mit den Landwirten solidarisch zu zeigen und über die aktuelle Situation aufzuklären. Damit die Aktion eindeutig den Landfrauen zugeodnet werden konnte, wurden pinke Warnwesten angeschafft, die alle Beteiligten tragen sollten.

Pink-Power hat sich bewährt: Schon von Weitem fallen die Landfrauen in ihren pinken Westen auf.

"Wir Landfrauen = Unsere Familienbetriebe sichern die Versorgung mit heimischen Lebensmitteln" ist auf einem großen Plakat zu lesen, das sich hinter dem Stand befand, den die Landfrauen mit Äpfeln, Eiern, Kürbissen und vielen anderen heimisch produzierten landwirtschaftlichen Erzeugnissen dekoriert hatten. Rund um den Stand wurden auch noch 6 Trecker positioniert.

Die Kreisvorsitzende Gisela Wolfers betonte in einem Interview, dass die Landfrauen die Landwirte in ihren aktuellen Aktionen unterstützen und sich mit ihnen solidarisch zeigen wollen, indem sie mit den Bürgern ins Gespräch kommen und erklären wollen, wofür die Landwirte demonstrieren.

Die Aktion fand großen Zuspruch bei den angesprochenen Verbrauchern und auch die Pressestimmen im Nachgang fassten die pinke Landfrauen-Demonstration ausgesprochen positiv zusammen.

Mit diesem Aufruf wurden die Landfrauen zur Teilnahme an der Aktion vom Kreisvorstand Viersen mobilisiert
c. Anne Panzer