Aus dem Verbandsleben

Ein Ortsverband startet neu durch: LandFrauen Wassenberg

Auch Du bist eine LandFrau!

„Dich suchen wir - wenn Du Zeit und Lust hast, Dich auszutauschen und gemeinsam aktiv zu werden, dann bist Du bei uns genau richtig. Mit Deiner Unterstützung möchten wir uns zu einem modernen und aufgeschlossenen Verband entwickeln.

Eine LandFrau zu sein ist heute mehr denn je im Trend, denn wir sind DAS Sprachrohr für die Frauen vom Land. Die Verbundenheit mit dem Land und der Natur sowie all dem Guten, was es auf dem Land zu entdecken gibt, möchten wir mit Deiner Hilfe zum attraktiven Programm machen.

Historisch gesehen, sind die LandFrauen ein Netzwerk der Landwirtinnen.

Mittlerweile hat sich der Verband jedoch allen interessierten Frauen vom Land geöffnet und bietet ein vielfältiges Angebot an Veranstaltungen, Tagesausflügen und Reisen an - für alle Altersgruppen, gerne auch mit Kindern.“

,So warb der neue Ortsvorstand Wassenberg ab Mai 2022 neue Mitglieder. Als erste Vorstellung gab es am 02.09.22 einen Infostand mit Bienenquiz auf dem Wassenberger Abendmarkt. Wir führten viele nette Gespräche und konnten zahlreiche LandFrauen dazu gewinnen. Nicht nur LandFrauen mit landwirtschaftlichem Hintergrund, sondern auch Hinzugezogene, Alleinstehende und junge Frauen mit Kindern, die sich auf Geselligkeit und Anschluss freuen. Jede LandFrau bekam eine Sonnenblume, die Kinder Luftballons & Gummibärchen und die Bienenquizteilnehmer Orsbecker Honiggläschen von Familie Gerighausen.

Unser Ziel ist es „Alt“ und „Jung“ miteinander zu verbinden.

Unsere Ideenbox war prall gefüllt mit Ideen, die der Vorstand zukünftig umsetzen möchte. So zum Beispiel einen monatlichen LandFrauen-Stammtisch im Naturpark-Tor Wassenberg, Pontorsonallee 16, der ab November jeden 1. Donnerstag im Monat von 14:30–17:30 Uhr stattfindet: Mit Kaffee & Kuchen,  ausreichend Parkmöglichkeiten und barrierefrei. Alle Mitglieder über Wassenberg hinaus sind selbstverständlich herzlich willkommen. Anmeldungen bitte bis zum 1. Montag im Monat bei Sigrid Gerighausen Tel.: 0177 71 53 644.

Weiterhin haben wir eine „Walderkundung mit allen Sinnen“ im Wassenberger Wald organisiert. Und alle freuen sich schon jetzt auf das geplante Weckmann-Essen im November. Aber das ist noch nicht alles… der Kopf der Wassenberger LandFrauen qualmt vor lauter Ideen.