Aus dem Verbandsleben

Heimat blüht auf e.v. lädt mit Unterstützung der Landfrauen zum Staudentausch ein

Damit es für den Schutz der Artenvielfalt vor unserer Haustüre bunter und lebendiger wird, hat sich der gemeinnützige Verein ‘Heimat blüht auf’ gegründet. Sein Hauptanliegen ist die Sicherung und Förderung von wichtigen Lebensräumen durch Blühflächen. Diese werden durch Blüh-Patenschaften und Mitglieder finanziert. “Wir möchten Bewusstsein schaffen, für die unumkehrbaren Folgen des Artensterbens und einen Beitrag für das Thema Biodiversität schaffen", sagt Sonja Schmalen aus dem Vorstand des Vereins.
Mit Unterstützung der Landfrauen Schwanenberg lädt der Verein am Samstag, dem 29. April von 14 bis 17 Uhr zum Stauden-/Pflanzentausch in die grüne Halle an der Rurtalstraße in Hetzerath ein.
“Wir hoffen, dass viele Gartenfreunde die Gelegenheit zum Austausch und nettem Fachsimpeln nutzen und sich freuen neue Schätze mit nach Hause zu nehmen", berichtet Sabine Göbels von den Landfrauen aus Schwanenberg. Also einfach den Garten oder ihre Fensterbank aufräumen und zum Tauschen vorbeikommen. Ungefüllte Stockrosen, Grünlilien und Pfefferminze gesucht oder kein Platz mehr im Keller für zahlreiche Dahlien-Knollen oder überzähliges Saatgut? So wird es gemacht: Zu groß gewordene Stauden/Pflanzen abstechen, mit Namen beschriften, evtl. noch Blühzeit, Größe und Farbe angeben. Die Pflanze kann dann einfach gegen eine andere Pflanze getauscht werden. Alles, was eine Wurzel hat, ist erlaubt.

Auch wer nichts zum Tauschen hat, darf natürlich gerne vorbeikommen und Pflanzen mitnehmen. Uns freut es, wenn an vielen Orten (insektenfreundliche) Pflanzen wachsen dürfen und die Gärten bunter, lebendiger und artenreicher werden. Für das leibliche Wohl ist mit Getränken und Kuchen bestens gesorgt. Weiter freuen wir uns sehr auf einen Auftritt von Hula-Hoop-Engel Julia.