Ortsvertreterinnen und Ortsvorstände trafen sich in Niederzier

Die Tagung 2023 wurde vom Ortsverband Niederzier-Inden-Langerwehe organisiert, daher lag es nahe, eine Besichtigung des Tagebau Hambachs und der Rekultivierungsfläche Sophienhöhe durchzuführen, zumal das Ende der Braunkohleförderung im Tagebau Hambach mit dem vorgezogenen Kohleausstieg abzusehen ist.

Am 25. Mai 2023 befuhren knapp 60 Landfrauen den Tagebau unter fachkundiger Führung zweier RWE Power Mitarbeiter und konnten einen Eindruck der weitläufigen Anlagen erhalten, die größtenteils stillstanden, da sie nur noch Kraftwerke, die der Versorgungsreserve dienen, beliefern. Auf der Sophienhöhe gab es einen Überblick über die Rekultivierungsmaßnahmen und wir bekamen eine Vorstellung über die Größe des zukünftigen Hambachsees.

Nach der Besichtigung von Tagebau und Sophienhöhe trafen sich die Landfrauen im Restaurant Alte Post in Niederzier zu ihrer jährlichen Tagung. Frank Rombey, Bürgermeister der Gemeinde Niederzier, richtete ein Grußwort an die Landfrauen und erläuterte Maßnahmen und Projekte der Gemeinde Niederzier zur Frauenförderung.

Im Anschluß stellte die Kreisvorsitzende Eva-Maria Lieven den neuen Kreisvorstand vor und erläuterte gemeinsam mit Maria Schäkel die Gründe für die Erhöhung des Jahresbeitrages 2024. Sie informierten über den Kreis-LandFrauentag, das laufende und neue Jahresprogramm 2023/2024 und sie machten auf Projekte und Aktionen des RhLV  und dlv sowie auf geplante Seminare aufmerksam.