Tagesausflug in den Erftkreis mit Betriebsbesichtigung

Reisebericht: Ausflug der Landfrauen Kreisverband Düren-Jülich am 07. Juni 2023

Am sonnigen 7. Juni 2023 machten sich die Landfrauen des Kreisverbandes Düren-Jülich auf einen aufregenden Ausflug in den Erftkreis. Ziel des Tages war der Tomatenhof Bong, gefolgt von einem Besuch der Abtei Brauweiler und einem gemütlichen Abschluss im Café Heyartz.

Die Reisegruppe traf sich frühmorgens und bestieg „Mens“ komfortablen Reisebus, der sie sicher durch die Landschaft des Erftkreises brachte. Die Vorfreude war spürbar, denn der Tomatenhof Bong versprach ein einzigartiges Erlebnis für alle Sinne.

Nach einer angenehmen Fahrt erreichten wir schließlich den Tomatenhof Bong. Schon von Weitem konnte man die Gewächshäuser erkennen, in denen die aromatischen Tomaten sowie Gurken, Paprika und anderes Gemüse angebaut wurden. Herr und Frau Bong erzählten uns mit großer Begeisterung von ihrer Idee der Tomatenzucht.

Bei einer informativen Führung durch die Gewächshäuser erfuhren wir alles über den Anbau der Tomaten und der anderen Gemüsesorten sowie den Herausforderungen, die damit verbunden sind. Herr Bong erklärte uns die verschiedenen Sorten, von klassischen Fleischtomaten bis hin zu exotischen Cocktailtomaten. Wir konnten den verlockenden Duft der frischen Tomaten in der Luft riechen und die saftigen Früchte bewundern, die in den Reihen hingen. Wir konnten uns kaum sattsehen an den prächtigen Pflanzen und hatten die Möglichkeit, frische Tomaten direkt vom Hof zu erwerben.

Nach unserem Besuch auf dem Tomatenhof Bong machten wir uns auf den Weg zum Hallerhof, wo ein köstliches Mittagessen auf uns wartete. Der Hof ist für seine traditionelle Landküche bekannt, und wir freuten uns auf eine köstliche Mahlzeit in gemütlicher Atmosphäre. Wir ließen uns die schmackhaften Köstlichkeiten schmecken und genossen die herzliche Gastfreundschaft des Hallerhof-Teams.

Danach setzten wir unsere Reise fort zur beeindruckenden Abtei Brauweiler. Die ehrwürdige Klosteranlage beeindruckte mit ihrer architektonischen Schönheit und ihrer reichen Geschichte. Eine sachkundige Führung führte uns durch die prachtvollen Räumlichkeiten und erzählte uns von der Bedeutung der Abtei für die Region. Besonders beeindruckend war die romanische Basilika, deren wunderschöne Fresken und kunstvolle Details uns in vergangene Zeiten entführten.

Nach der Besichtigung der Abtei Brauweiler war es Zeit für eine kleine Pause. Wir begaben uns zum Café Heyartz, das sich in unmittelbarer Nähe befand. Dort wurden wir mit Kuchen und Getränken verwöhnt. Im Café nutzten wirdie Gelegenheit, um uns über unsere Erlebnisse auszutauschen und neue Freundschaften zu schließen.

Der Ausflug in den Erftkreis war für die Landfrauen des Kreisverbandes Düren-Jülich ein unvergessliches Erlebnis. Vom Tomatenhof Bong zum Hallerhof über die Abtei Brauweiler bis hin zum Café Heyartz bot dieser Tag eine gelungene Mischung aus Natur, Kultur und kulinarischem Genuss. Wir kehrten mit vielen wunderbaren Erinnerungen und einigen Körben voller frischem Gemüse nach Hause zurück und freuen uns schon auf das nächste Abenteuer mit den Landfrauen.

Die Landfrauen am Gemüsebetrieb Bong Tomaten
Bilder von der Abtei Brauweiler