Frühlingsfahrt zur Insel Rügen

Schon früh am Montagmorgen sind wir mit dem Bus mit recht langer Anfahrt zur Insel Rügen gestartet.

Doch Dank der umsichtigen Organisation der "Planungsdamen" und des souveränen Busfahrers sind alle gut gelaunt und völlig entspannt am Zielort angekommen. In Binz war unsere Unterkunft, von wo aus wir täglich interessante und abwechslungsreiche Besichtigungen bei typischem Inselwetter unternommen haben. Das Wetter war recht frisch, mit einer steifen Brise, aber ebensoviel Sonnenschein. Jedoch mit der Hilfe unserer "Sanddornhexe" konnten wir jede Herausforderung mit Leichtigkeit meistern.

Eine schöne Beschreibung der Insel hatten die "Planungsdamen" schon als Einstimmung auf der Hinfahrt zum Besten gegeben.

Rügen
Die Insel Rügen lieb ich sehr,
liegt an der Ostsee, dort am Meer.
Die Landschaft bietet viel Natur,
das ist einfach Erholung pur.

Die Luft dort ist so rein und klar,
für Herz und Seele wunderbar
und Rügens Strände feiner Sand,
schmiegt sanft sich dort an Fuß und Hand.

Es gibt auch schöne Urlaubsorte;
Sellin ist einer von der Sorte.
Mit Strand, Seebrücke, Einkaufsstraße,
da punktet er in großem Maße.

Das Seebad Binz ist noch bekannter,
die Häuser dort sind auch markanter.
Das Kurhaus Binz, zugleich Hotel,
beeindruckt schon sensationell.

Es gibt die lange Promenade;
dort nur zu sitzen wäre schade,
denn man kann weit spazieren dort,
sehr lang ist Binz, der Urlaubsort.

Die Fußgängerzone voll Leben,
sich auf die Seebrücke begeben
oder am Ostseestrand zum Baden,
nach Binz fühlt man sich eingeladen.

Doch bietet Rügen noch viel mehr
und zu entscheiden sich fällt schwer,
denn man kann Vieles dort besuchen
und rasten bei Kaffee und Kuchen.

Die Kreidefelsen sind bekannt
und Vitt, das Dorf, wird oft genannt,
sowie die Störtebeker Spiele
und noch so viele Ausflugsziele.

Schon immer war ich gerne hier,
drum bitte ich Dich, glaube mir.
Ich schreib die Wahrheit, keine Lügen:
Sie ist ein Traum, die Insel Rügen.
©  Guido Lehmann, 2022 - Sprueche-Gruesse.de

Da bleibt uns nur ein herzliches Dankeschön an die beiden Damen, die sich für eine rundum gelungene Zeit verdient gemacht haben.

 

Die Landfrauen an der Selliner Seebrücke
Der Kreidefelsen auf Rügen
Stutenmilchverkostung
Das Dorf Vitt auf Rügen
Der neue Skywalk über dem Kreidefelsen
Zurück