Kreisverband Euskirchen

Veranstaltungskalender des Kreisverbandes Euskirchen

Lust auf Weiterbildung? Hier finden Sie Veranstaltungstermine unseres Kreisverbandes sowie unserer Ortsverbände.

Schauen Sie rein!

Aus dem Verbandsleben

Hier berichten wir von unseren Aktionen und Veran-staltungen und stellen Interessantes und Neues vor.

Parlamentarischer Abend im Düsseldorfer Landtag

Am 19.09.2018 luden die Landfrauen NRW zu Parlamentarischen Abend nach Düsseldorf alle 33 KreisLandfrauenverbände sowie die Landtagsabgeordnete der einzelnen Kreise ganz herzlich ein.

Der Einladung folgten aus unserer Region Frau Monika Berlingen (i.V. für Frau Doris Felser) für den Bezirksverband Schleiden/Kall und Frau Maria-Therese Klein für den Kreisverband Euskirchen. Der Kreis Euskirchen wurde durch die Landtagsabgeordneten Herrn Klaus Voussem und Herrn Dr. Ralf Nolten vertreten.

Frau Margret Voßeler - Präsidentin des Rheinischen LandFrauenverbandes e.V.  sowie Frau Regina Selhorst - Präsidentin des Westfälisch-Lippischen LandFrauenverbandes e.V. begrüßten die Gäste. Anschließend informierten Sie über die fünf Bausteine der Landfrauen, warum es sich als Landfrau zu kämpfen lohnt:

- ländliche Regionen lebenswert und zukunftssicher zu entwickeln

- Investition in Bildung  sowie dran bleiben

- Landwirtschaft in der Mitte der Gesellschaft

- Ehrenamtliches Engagement und sozialer Zusammenhalt

- Faire Chancen in allen Lebensbereichen

denn Landfrauen möchten die Zukunft mitgestalten und sich für das Leben auf dem Land und deren Familien einsetzen.

Die Möglichkeit, mit den Abgeordneten aus ihren Kreisen über spezifische Themen ihrer Region zu diskutieren, haben die Frauen rege wahrgenommen. Die Abgeordneten für den Kreis Euskirchen informierten uns über den Stand der Dinge. Unter anderem wie es mit dem Lückenschluß der A1 vorangeht oder wie es mit dem Jagdgesetz aussieht. Was geschieht wenn die Schweinepest auf unser Land übergreift? Wie sieht es mit Kindergärten und Schulen aus. uvm.

Zum Ausklang der Veranstaltung verwöhnte und der Landfrauenservice mit kulinarischen Speisen unter dem Motto  " Alles rund um den Kürbis"

Über uns

Möchten Sie unseren Kreisverband kennenlernen? Hier stellen wir unseren Verein mit den wichtigsten Ansprechpartnerinnen vor.

Ortsverbände

Unser Kreisverband hat 5 Ortsverbände und 2 Bezirksvereine. Hier erhalten Sie eine Übersicht mit den jeweiligen Orts- und Bezirksvorsitzenden.