Aktiv

auf

dem

Land!

Ernährungs- und Verbraucherbildung durch LandFrauen - der Alltag ist keine Nebensache!

Das tägliche Leben im Griff zu haben ist nicht nur genauso wichtig wie Lesen und Schreiben - Kinder sollten es auch genauso frühzeitig lernen.

Daher führen Fachfrauen für Ernährungs- und Verbraucherbildung außerunterrichtliche Projekte an Ganztagsgrundschulen im Bereich Ernährung, Hauswirtschaft sowie Natur und Umwelt durch.

Im Sinne der Bildung für nachhaltige Entwicklung unterstützen sie Grundschulkinder dabei, Fertigkeiten, Fähigkeiten und Kompetenzen rund um Ernährungs- und Verbraucherthemen zu erwerben.

220 Hauswirtschaftsexpertinnen haben der Westfälisch-Lippische LandFrauenverband (wllv) und der Rheinische LandFrauenverband (RhLV) bisher qualifiziert; die Inhalte des Lehrgangs sind Grundschulpädagogik, rechtliche Grundlagen, Fachpädagogik, Ernährung, Nachhaltiges Wirtschaften, Natur und Umwelt sowie Nahrungszubereitung mit Kindern.

Klicken Sie hier, und Sie erhalten eine beispielhafte Übersicht von Projekten zu den einzelnen Themenfeldern.

Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE)

Die Bildungsangebote der Fachfrauen legen bei den Schülerinnen und Schülern Grundlagen für eine nachhaltige Ernährungsweise, einen schonenden Umgang mit Ressourcen und ein vorsorgendes Wirtschaften im Haushalt.

Sie tragen dazu bei, dass

■  das Ernährungsverhalten der Schülerinnen und Schülern nachhaltig positiv beeinflusst wird,
■  die Schülerinnen und Schüler lernen, qualitätsorientierte, resourccenbewusste und den Erfordernissen einer nachhaltigen Entwicklung gerechte Konsumentscheidungen zu treffen,
■  ein nachhaltiger Lebensstil entwickelt wird.

Ziel des Projektes ist es, dass Grundschulkinder Wissen und Handlungskompetenzen erlangen, die die Grundlagen für die Entwicklung eines nachhaltigkeitsorientierten Ernährungs- und Verbraucherverhaltens sind.

Was bedeutet Bildung für nachhaltige Entwicklung?

Bildung für nachhaltige Entwicklung vermittelt Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen nachhaltiges Denken und Handeln. Sie versetzt Menschen in die Lage, Entscheidungen für die Zukunft zu treffen und dabei abzuschätzen, wie sich das eigene Handeln auf künftige Generationen oder das Leben anderer Weltreligionen auswirkt.

Durch die Bildungsangebote der Fachfrauen erfahren die Schülerinnen und Schüler, dass ihr Handeln Konsequenzen hat: für sie selber und ihr Umfeld, aber auch für andere. Sie können etwas tun, um die Welt ein Stück zu verbessern - gerade durch die vermeintlich "kleinen Dinge" im Alltag!

Weitere Informationen zur Bildung für nachhaltige Entwicklung:
Zum BNE-Portal

Kontakt

Falls Sie Interesse haben, eine LandFrau im Rahmen der Ganztagsbetreuung oder für den Vormittagsunterricht zu gewinnen, wenden Sie sich bitte an die Geschäftsstelle Rheinischen LandFrauenverbandes e.V. in Münster:

Reinhilde Wernsmann

Tel. 0251/2376 - 456